Der Seniorenchor ist noch ein junges Küken in der Kirchenmusikszene Wolfhagens. Zwar sind die Chormitglieder ausnahmslos alle aus dem Kükenalter heraus, aber den Chor gibt es tatsächlich erst seit einigen Jahren.

Mit ein wenig Werbung waren interessierte, pensionierte und motivierte Frauen und Männer zum Singen eingeladen worden. Die Resonanz war erstaunlich groß, so dass gleich problemlos dreistimmig geprobt werden konnte. Im Verlauf der folgenden Wochen und Monate kamen weitere singebegeisterte Senioren dazu, und heute hat die Gruppe 38 Mitglieder (Sopran: 20, Alt: 10, Bass: 8). Die Tatsache, dass niemand mehr berufstätig ist, ermöglicht eine Probenzeit am Freitagvormittag.

Geprobt wird an leichten dreistimmigen Sätzen, die zu gleichen Teilen Choräle und Volkslieder sind. Das klingt dann etwa so: Großer Gott, wir loben dich auch am Brunnen vor dem Tore. Oder: Komm, Herr, segne uns, wenn alle Brünnlein fließen.

Unschlagbar ist in diesem Chor die Einsatzbereitschaft, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit in der Teilnahme. Und das, obwohl bekanntlich niemand zeitlich so engagiert ist wie gerade die Bevölkerungsgruppe der Pensionäre, die ständig irgendwo irgendwas zu tun hat. (“Wo kein Rentner ist im Haus, da sieht es öd und traurig aus.”)

Chorprobe: Ansprechpartner:
im Gemeindezentrum